Du bringst Deine Gefäße von daheim mit für zum Beispiel Nudeln, Reis, Nüsse, aber auch Waschmittel, Handseife, Spülmittel oder Shampoo und vieles mehr. Wir wiegen Deine Gefäße, Du befüllst sie und wir wiegen den Inhalt, den Du dann bezahlst.

Die Art und Menge ist völlig Dir überlassen: Ob 50ml Shampoo, 7g Pfeffer, eine Muskatnuss oder 83g Nudeln, die Entscheidung liegt bei Dir.

Du kennst sicherlich das ein oder andere Produkt noch nicht und willst nicht „die Katze im Sack“ kaufen!?! Bei uns gilt: Probiere das Produkt vor dem Kauf. Klar ungekochte Nudeln oder Reis schmecken jetzt nicht so besonders, aber Gummibärchen, Nüsse oder getrocknete Mangostreifen dürfen vor dem Kauf probiert werden.

Damit beugen wir der Lebensmittelverschwendung vor, denn wenn die Mengen zu groß sind und schlecht werden oder das Produkt nicht Deinen Geschmack trifft landen die Lebensmittel leider häufig in der Tonne. Das muß nicht sein.

Bei Deinem Einkauf sind alle Gefäßarten erlaubt: Ob Gläser, Tupperdosen, Beutel oder die Brötchentüte von gestern. Für den ersten Besuch solltest Du Gefäße in verschiedenen Größen mitnehmen.

Wenn Du das ein oder andere Gefäß vergessen haben solltest, haben wir immer gespülte Gläser für Dich im Laden.

Keine Angst, weit schleppen musst Du nicht. Vor dem Laden kannst Du Dein Fahrrad abstellen, vor der Elisengalerie sind direkt die Bushaltestellen und hinter Elisengalerie gibt es ein Parkhaus und als Sparkassenkunde kannst Du auf dem Sparkassenparkplatz 30 Minuten kostenlos parken.

Veränderungen brauchen Zeit! Wir alle sind mit einem Einkaufsverhalten aufgewachsen, in dem verpackte Produkte oder Kosmetik mit Mikroplastik der Standard waren. Diese Gewohnheit schmeißt man nicht einfach aus dem Fenster. Total logisch, dass die Umstellung nicht reibungslos und perfekt abläuft.

Deswegen: Lass' Dir zeit und hab' Spaß dabei, neue nachhaltige Dinge zu entdecken.

Bock auf unverpacktes einkaufen aber unsicher beim Einstieg? Wir beraten Dich gerne!